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Reparaturen

Wir sagen Reparatur, aber was meinen wir wirklich damit?

Manche Kunden haben sich "nur" einen Virus eingefangen oder Ihr Computer fährt nicht mehr hoch, weil ein Hardwaretreiber nicht mehr funktioniert. Also liegt hier ein Softwareproblem vor, welches "repariert" werden muss. Bei anderen Kunden steigt Rauch aus dem Gerät auf, nichts geht mehr. Da ist dann eindeutig ein Hardwareproblem.

Was kann man denn überhaupt an einem Computer oder Notebook "reparieren"?

Auch wenn ich mich nun bei meinen Mitstreitern unbeliebt machen sollte, hier mal ein klares Wort von mir als Radio-Fernsehtechniker:
Es wäre gelogen zu behaupten, man könne die defekte Elektronik mal eben tauschen und alles sei wieder gut. Wir leben zum Einen zunehmend in einer Wegwerfgesellschaft. Die Hersteller sind überhaupt nicht daran interessiert, dass Sie sich Ihre Geräte jahrzehntelang reparieren lassen. Sie sollen das Gerät entsorgen und ein neues konsumieren. Entsprechend pflegt die Industrie doch nicht für uns alle, über viele Jahre hinweg, ein Ersatzteillager. Wer soll das bezahlen? Selbst falls einige Teile bevorratet werden, ist es dann nur wenigen Firmen vorbehalten, Schaltpläne und Ersatzteile von der Industrie zu erhalten. Ein gutes Beispiel dazu ist die Firma mit dem Obst im Logo.
Zum Anderen sollten Sie wissen, dass die Miniaturisierung der Bauteile schon seit Jahrzehnten zur Folge hat, dass die elektronischen Bauteile überhaupt nicht mehr zu ersetzen sind. Man kann nicht mehr einfach das defekte Teil entnehmen und dafür ein neues Bauteil einstecken und fertig.

Was ist denn nun noch ersetzbar?

Natürlich alle externen Hardwarekomponeneten, wie Festplatten, DVD Laufwerke, Lüfter, Netzteil, Arbeitsspeicher und damit ist die Liste auch schon fast vollständig.
Ein Beispiel: "Bei Ihrem PC ist nur der Hauptlüfter defekt, kostet doch nur 20€ oder?" Und wer sagt uns, dass sich der Prozessor nicht überhitzt hat, so ganz ohne Kühlung? Also Lüfter ersetzen und testen. Keine Funktion? Prozessor ersetzen und weiter testen. Und schon muss man den Kunden auf die fragwürdige Wirtschaftlichkeit der Reparatur hinweisen. Schnell ist der Punkt erreicht, bei dem tatsächlich ein Neukauf billiger ist.

Fazit

Falls Sie einen kompetenten Ansprechpartner suchen, der für Sie überhaupt schon mal die Entscheidung treffen kann, ob es sich um einen Soft- oder Hardwarefehler handelt;
jemanden der ersetzbare Elektronik auch fachgerecht austauscht oder geggebenenfalls bei einem Neukauf beraten kann,

Ich bin für Sie da: 030 353 89 358